Wappen des Blasorchesters Aachen Haaren

Blasorchester Aachen
Haaren 1982 e.V.

Ausbildung

Unbestritten ist, dass das Musizieren gerade Kinder im Entwicklungsstadium positiv beeinflusst. Und nicht nur das: das gemeinsame Musizieren fördert die Teamfähigkeit und macht zudem richtig Spaß. Die musikalische Grundausbildung beginnt üblicherweise mit dem Blockflötenunterricht, der für Kinder ab dem ersten Schuljahr angeboten wird und 30 Minuten umfasst.

Das Orchester bildet seinen Nachwuchs selbst aus, der Einzelunterricht erfolgt durch studierte Profimusiker und wird von uns organisiert. Für alle Musikinstrumente, die in unserem Orchester gespielt werden, besteht die Möglichkeit, Unterricht zu nehmen. Für den Anfang können Vereinsinstrumente - sofern verfügbar - gegen ein geringes Entgelt ausgeliehen werden. Beim Kauf eines eigenen Instrumentes unterstützen die Ausbilder gerne.

Nach einer Zeit der instrumentalen Einzelausbildung und je nach Leistungsstand erfolgt der Einstieg in unser Schüler-/Jugendorchester: der Beginn des gemeinsamen Musizierens.

Nicht nur Kinder und Jugendliche werden bei uns ausgebildet, selbstverständlich auch Erwachsene jeden Alters. Für Blasmusik ist es nie zu spät!

Der Ausbildungsraum befindet sich im Haarener Vereinshaus, Germanusstraße 38, 1. Etage.

Unsere Ausbilder

Simone Kemp
Saxophon
Diplommusikerin, Musikstudium am Conservatorium Maastricht
Didier Dhont
Trompete, Flügelhorn, Horn, Posaune
Diplommusiker, Studium an den Musikhochschulen Brüssel und Lüttich
Judith Schaible
Oboe
Diplommusikpädagogin, Diplommusikerin, Studium an der Musikhochschule Köln Abt. Aachen
Julia Alijew
Block-/Querflöte, Klavier
Diplom Musikerin, Studium an der Musikhochschule Köln Abt. Aachen und Leuven
Reinhard Feneberg
Diplommusiker, Studium an der Musikhochschule Düsseldorf
Andreas Bucur
Gitarre
Diplommusiker, Studium an der Musikhochschule Köln klassische Gitarre, Liedbegleitung

Schüler- und Jugendorchester

Für junge Musikbegeisterte im Alter von 8 - 14 Jahren besteht ein Schüler- und Jugendorchester. Dort werden die im Einzelunterricht erworbenen Kenntnisse in der Gruppe vervollständigt. Übers Jahr werden einzelne Musikstücke eingeübt, die beim Jahreskonzert des Blasorchesters oder auch bei anderen Anlässen aufgeführt werden. Die Proben finden im Haarener Vereinshaus, Germanusstraße 38, 1. Etage, unter der musikalischen Leitung von Eva Groß statt.

Neben dem musikalischen Angebot gibt es natürlich auch Freizeitaktivitäten, die unsere Jugendleitung organisiert.

Für diese Gruppe suchen wir dringend musikalische Verstärkung an verschiedenen Instrumenten, Vorkenntnisse sind erforderlich.